VEREIN FÜR UMWELT UND NATURSCHUTZ SCHMALLENBERG E.V.

Der Verein für Umwelt- und Naturschutz Schmallenberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der regional tätig ist. Der Verein ist politisch neutral und wird nicht durch Lobbyverbände beeinflusst oder gefördert. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Privatpersonen.

Unser Verein ist eine Ergänzung und ein weiteres Angebot für Menschen, die sich als engagierte Natur- und Umweltschützer besonders für den Schutz von Lebensräumen für Mensch und Tier sowie für den Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaften und Wälder einsetzen möchten. Gerade in einer Zeit, in der unsere Landschaft durch Versiegelung und intensive Nutzung mehr und mehr bedroht wird, liegen vielfältige und herausfordernde Aufgaben vor uns. Wir freuen uns über weitere Mitglieder, die unsere Arbeit unterstützen möchten und denen es ebenfalls eine Herzensangelegenheit ist, sich für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen.

Reinhold Messner:

„Alternative Energiegewinnung ist unsinnig, wenn sie genau das zerstört, was man eigentlich durch sie bewahren will!

DIE NATUR.

Insektenhotel Grundschule Bödefeld

Insektenschutz ist ein bedeutendes Thema unserer Vereinsarbeit!

Feuchtbiotop in Bödefeld

Anlegen eines Feuchtbiotops

Biotop in Oberrarbach

Anlegen eines Feuchtbiotops

Windkraftplanungen in unserer Region

...bedeuten einen erheblichen Eingriff in unsere Natur!